In unserem Alltag, unserem Leben sollte alles in Balance sein. Du kannst dir die 5 Lebensbereiche als tragende Säulen deines Alltags vorstellen, die dafür sorgen, dass du dich ausgeglichen fühlst, Energie hast, positiv gestimmt bist, du glücklich bist.
Sind deine Säulen nicht gleichmäßig hoch, kippelt das Konstrukt und du versuchst durch andere Säulen auszugleichen, was dir fehlt.
Langfrisitg führt das zu Unzufriedenheit hier und da, du trittst vielleicht auf der Stelle und weißt nicht so recht, woran das liegen könnte.
Diese fünf Bereiche sind:
- Gesundheit
- Finanzen
- Beziehungen
- Emotionen (Persönlichkeit)
- Sinn des Lebens (Berufung)
Der Lebensbereich: Gesundheit
„Gesundheit ist nicht alles, ohne Gesundheit ist jedoch alles nichts.“
Darum sollten wir dauerhaft auf unsere Gesundheit achten. Das beginnt mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, setzt sich in körperlicher Aktivität und Sport fort und beinhaltet die Weiterentwicklung unseres Geistes.
„Halte deinen Körper gesund, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
Theresa von Avilla
Gesundheit basiert auf einem ungehinderten Energiefluss im gesamten Körper.
Neben einer gesunden Ernährung gilt es, ausreichend Wasser zu trinken sowie sich sportlich zu betätigen. Für jeden Menschen gibt es eine Betätigung, die ihm die notwendige Bewegung verschafft und dabei vor allem Spaß macht.
Doch zusätzlich gilt es bei einer Krankheit wirklich die Ursache dafür zu finden und diese zu beseitigen. Wer nicht nach der Ursache forscht, lindert nur kurzweilig die Symptome.
Die Wissenschaft ist sich heute darüber einig, dass sehr viele Krankheiten durch Stress unterschiedlicher Art verursacht wird. Daher achte auf genug Entspannung in deinem Alltag, nötige Verschnaufpausen und Momente der Ruhe, die nur für dich sind.
Der Lebensbereich: Finanzen
Kümmere dich um den Aufbau deiner Finanzen.
Denn wenn du kein Geld hast oder sogar noch Schulden mit dir herumträgst, kann es sehr wohl zu einem Problem werden, welches dich in deiner Erfüllung behindert und zudem den Stress in deinem Organismus erhöht.
Aus diesem Grund ist es gut, wenn du dich um ein gesichertes Einkommen kümmerst. Bei einem sicheren Einkommen handelt es sich um ein passives Einkommen, das ohne dein Zutun fließt. Das lässt sich durch Sparsamkeit und kluge Investitionen erreichen. Mit der richtigen Strategie sind dabei Zinserträge von 12 bis 20 % möglich.
Hier kann ich dir tolle Bücher empfehlen, wenn du weiter in diese Thematik eintauchen kannst.
Wie in allen Bereichen gilt: Suche dir Experten. Damit bekommst du gebündelt alle Informationen, die für dich persönlich relevant sind, jemand dient als dein Ansprechpartner und du verschwendest keine wertvolle Lebenszeit, indem du auf Biegen und Brechen versuchst, dir alle wichtigen Infos zu den Themen zusammen zu suchen.
Der Lebensbereich: Beziehungen
Gute Beziehungen sind wichtig für die gesamte Entwicklung unserer Persönlichkeit. Isolation führt zu Krankheiten bis hin zum Tod. Das wurde schon früh in Studien erkannt. Daher spielt die Kommunikation und Interaktion mit deinen Mitmenschen eine wesentliche Rolle.
Gute Beziehungen helfen uns dabei, unsere Energiespeicher aufzufüllen. Pflegen wir eher schlechte Beziehungen, dann rauben uns diese Energie und kosten uns Kraft.
Du solltest also für gute Beziehungen zu Familie und Freunden sorgen – vor allem schaffst du dies, indem du dich selbst so liebst und akzeptierst, wie du bist. Nur dann, kannst du tiefe Bindungen der unterschiedlichsten Ebenen eingehen.
Hier spielt auch unsere Art der Kommunikation mit rein, die Gesprächsführung und deine Art, wie du auf Menschen wirkst. Wertschätzung ist das Zauberwort. Je wertschätzender wir in der Lage sind, zu kommunizieren, um so harmonischer werden unsere Beziehungen sein.
Der Lebensbereich: Emotionen (Persönlichkeit)
Was hat unsere Persönlichkeit mit unserem Lebenshaus zu tun? Nun, der natürliche Weg bei uns Lebewesen ist Wachstum. Ein Mensch, der sich nicht mehr weiterentwickelt, wird unzufrieden und auf Dauer krank. Gefühle beeinflussen uns mehr als alles andere, sie wirken auf unser Unterbewusstsein.
An der Persönlichkeit zu arbeiten, bedeutet für mich, zu der Person zu werden, die ich sein will. Sei es, eine Mentale Stärke zu entwickeln, eine Persönlichkeit zu werden, zu der andere aufschauen, inspirierend und mutiger zu werden, als du es schon bist und die Komfortzone zu erweitern.
Die Emotions-Kontrolle und Steuerung hat so viele Facetten, sodass auch Visualisieren, Affirmationen, Glaubenssätze und viele weitere Schlagworte in diese Kategorie passen.
Auch hier ist es ein meilenweiter Unterschied, ob du motivierende Sprüche liest, Theorie verschlingst, Bücher durchblätterst – oder aktiv mit einer anderen Person, einem Coach an den Bereichen arbeitest, die du noch ausbauen und verbessern möchtest.
Der Lebensbereich: Sinn des Lebens – Beruf
Einen Sinn in seinem Leben zu finden (oder den Zweck der Existenz, wenn du das Buch „Big Five for Life“ kennst) und diesem in Beruf und Freizeit nachzugehen bringt zusätzliche Energie.
Sicher kennst du es auch? Während du einer Tätigkeit nachgehst, die dir Freude und Spaß bereitet, merkst du kaum einen Energieverlust, die Zeit vergeht wie im Flug, du wirst häufig mit mehr positiver Energie beschenkt. Finde also deinen Sinn des Lebens, deine Erfüllung.
Du bist mit all deinen Eigenschaften genau richtig für diesen Weg.
Nur jemand mit genau deinen Stärken und auch Schwächen kann diese Aufgabe meistern.
Deine Berufung ist etwas, was niemand so gut kann, wie du es kannst.
Finde heraus, was es ist! Ich helfe dir dabei.
Und sei mutig, es zu tun.
Diese fünf Säulen gilt es im Gleichgewicht und in Balance zu halten. Vernachlässigen wir nur eine oder gar mehrere dieser Säulen, so haben diese Einflüsse auf unsere Gegenwart und die Zukunft. Und genau deshalb sollten wir die Säulen gleichermaßen im Blick haben.
Wo erkennst du Handlungsbedarf? Sind alle deine Säulen ausbalanciert?